Neuere Artikel

Biel Bienne, Portrait: Egal ob Jazz, Blues, Gospel oder Soul, die Stimme sanft, rau, klar oder verspielt - ihr Gesang ist tropfender Honig, sprühender Funke und nieselnder Regen zugleich. ... Entstanden ist ein buntes Potpourri aus Jazz, Blues und Gospel samt einer wunderbaren Eigeninterpretation von Louis Armstrongs "Wonderful World". ... Gutes Aussehen ist ihr wichtig. In ihrem Schrank hängt zwischen "stinknormaler" Kleidung immer wieder ein ausgefallenes Einzelstück von renommierten Designern. "Für die Bühne ziehe ich gerne etwas Spezielles an", sagt sie. "Vielleicht beim nächsten Mal einen Hut, einen langen Mantel und Strümpfe."
Artikel vollständig lesen

Ältere Artikel

Bieler Tagblatt zum Auftritt mit Albert Mangelsdorff und Daniel Cerny: Gelöster wurde die Stimmung mit dem Auftritt der Sängerin Ursula Früh. Originalton Cerny: "Eine Frau, die es geschafft hat, trotz riesigem Talent weitgehend unbekannt zu bleiben." Das hat schon was: Ursula Früh singt sich quecksilbig quer durch die Stile, von Bebop bis zu zeitgenössischem Jazz. Und sie tut das mit sauberer Technik, sicherer Intonation und erfrischender Ausstrahlung.
Artikel vollständig lesen

Grenchener Tagblatt zum Auftritt mit New Point in Grenchen, im Zelt des Zirkus Wunderplunder: Heimspiel für die Sängerin Ursula Früh: Mit ihrer Band "New Point" genoss die Lengnauerin einen jazz-rockigen Abend lang Gastrecht im gleich neben dem Fussballplatz aufgestellten Zelt des Theater-Zirkus "Wunderplunder". ... Die Band vermochte mit ihrem Funk-Jazz-Rock das zahlreich erschienene "Heimpublikum" zu begeistern. Und es gelang ihr bisweilen gar, etwa mit "Monkey Forest", dem Titelstück ihrer neuen CD, so etwas wie ausgelassene Urwaldstimmung ins Zirkuszelt zu zaubern.
Artikel vollständig lesen

Seeländer Bote zur zweiten New Point-CD Monkey Forest: In den zwölf Jahren ihres Bestehens haben sich New Point zu einer der wegweisenden Funk-Jazz-Rock-Formationen unseres Landes entwickelt. ... Die subtilen, immer wieder überraschende Details präsentierenden Arrangements lassen der aussergewöhnlichen Stimme von Ursula Früh viel Spielraum. Die 1989 zur Band gestossene Sängerin kann ihr Können in allen Bereichen voll entfalten: mal funkig in "Ignore Him", soulig in "Feeling", dann wieder jazzig wie in "Let Live Emotion" und im ohrwurmigen "Try To Forget" auch mal sanft-balladesk. Ihr absolutes Paradestück ist der Titeltrack "Monkey Forest" mit verblüffend echt klingenden Urwald-Lautmalereien - Stimmakrobatik in noch nie gehörter Form.
Artikel vollständig lesen

Bieler Tagblatt zum Benefiz-Auftritt für das Kreuz Nidau mit New Point: Von der Begeisterung der Menge zu wahren Höchstleistungen beflügelt, gab das ausgezeichnet aufeinander eingespielte Septett einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die neue CD "Monkey Forest". Der Titelsong ist mit witzigen Lautmalereien - täuschend echte Nachahmung tierischer Urwaldgeräusche - denn auch ein Paradestück der Stimmakrobatin Ursula Früh. ... Kurz: New Point boten mit ihrem absolut eigenständigen Sound ein qualitativ hochstehendes, mitreissends Konzert.
Artikel vollständig lesen

Bieler Tagblatt zum Kulturaustausch mit Senegal: Der Höhepunkt des zweiwöchigen Kulturaustausches: die Bieler Formation New Point und die senegalesische Band Dougou Fana bei ihrem gemeinsamen Auftritt. ... Obwohl New Point an allen drei Konzerten viel Applaus einheimsten, war der eigentliche Höhepunkt sicherlich das gemeinsame Konzert mit Dougou Fana. ... Es ergab sich nun eine atemberaubende Fusion, bei der New Point mit allen Kräften der Percussion-Power der Senegalesen entgegentrat.
Artikel vollständig lesen

Solothurner Zeitung zur Eröffnung des Orpheus-Kellers: Ein spezieller Leckerbissen, dazu mit Seltenheitswert, stand mit dem gemeinsamen Auftritt der beiden zur Region zählenden Sängerinnen Bernita Bush und Ursula Früh auf der Menükarte der Gemütsverpflegung. ... Mehr aus dem Rock, aber ebenfalls mit den Wurzeln im Jazz, wie das Konzert zeigt, stammt Ursula Früh, mit ihrem ausgeflippten Stil und ekstatischen Skat-Eskapaden. ... Obschon intensiv engagiert in der Bieler Rockgruppe New Point, knüpft ihr faszinierender Scatgesang an ihre ursprüngliche Jazzerfahrung an und trifft sich verblüffend kompatibel mit ihrer Partnerin Bernita Bush, mit welcher sie erstmals in Grenchen zusammen aufgetreten war.
Artikel vollständig lesen